Genießen Sie Ihren Urlaub im idyllischen Farchant
im wundervollen Werdenfelser Land!

Geschichtliches über unser Haus

Ansichtskarte aus den 60er Jahren
Nachcolorierte Ansichtskarte aus den 60er Jahren

Am 1. Juli des Jahres 1937 erwarb Therese STIX, Frau des Reichsbahnangestellten Simon STIX, das 7 ar (700 ) große Grundstück mit dem noch in den Grundmauern stehenden Haus für 2400 Reichsmark.

Das obere Stockwerk des Hauses, das übrigens den ersten Telefonanschluß im Umkreis hatte, wurde anfangs fest vermietet, jedoch Mitte der 50er Jahren zu Fremdenzimmern mit Etagentoilette und -dusche umgebaut. Therese STIX sorgte für das leibliche Wohl ihrer Gäste während ihr Mann Simon abends Dia-Vorführungen mit Bildern heimatlicher Flora und Fauna veranstaltete.

Von den 50er Jahren bis zu ihrem Tode Ende der 80er Jahre vermietete Therese STIX drei 2-Bett-Zimmer und ein 3-Bett-Zimmer inkl. täglichem Frühstück ganzjährig an ihre Gäste aus der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland.

Simon und Therese STIX Nov. 1933
Simon und Therese STIX Nov. 1933
Haus STIX ca. 1955
Haus STIX ca. 1955
Haus STIX im Winter ca. 1960
Haus STIX im Winter ca. 1960
Haus STIX ca. 1965
Haus STIX ca. 1965
nach oben
Wir verwenden Cookies zur Optimierung unseres Angebotes. OK Info